Team-Masters in Egg und Rothrister Cup

Der Start in die zweite Saisonhälfte führte die Aktivsektion nach Rothrist und am Tag darauf ans Team-Masters nach Egg. 

Unsere Damen der Gymnastik Bühne haben sich auf Grund der stärkeren Konkurrenz in dieser Disziplin für den Rothrister-Cup des letzten Samstags entschieden. Mit einer starken Note von 9.53 und dem 4. Schlussrang verpasste man den Finaleinzug um einen Rang.

Deshalb versammelten sich um 07:10 in der Früh lediglich das Gymnastik Kleinfeld- und Schaukelring-Team auf dem Schulhausplatz in Langendorf. Nachdem alle eingetroffen waren, fuhren wir mit Bussen und PW's ins Zürcher Oberland. Nächster Halt: Egg.

Nach der Ankunft wurden bereits die ersten Köpfe mit Sonnencreme eingeschmiert, da die Sonne trotz früher Uhrzeit bereits zu kochen schien. Als auch der letzte PW nach einem Abstecher nach Herrliberg eingetroffen war, konnte mit dem Einturnen begonnen werden.

Die Schaukelring-Truppe stand vor einer heiklen Aufgabe. Einerseits wollte man für die SMV ein möglichst gutes Gefühl schaffen und wie letztes Jahr den Finaleinzug am Team-Masters erreichen, andererseits konnte man auf Grund einer Verletzung nicht im Vollbesitz der Kräfte antreten. Dennoch war die Stimmung im Team gut und man wollte das Optimum herausholen. Die Leiter gaben den Wettkampfrichter das Zeichen – wir sind bereit! Die Musik dröhnte aus den Lautsprechern und wir turnten einen soliden Wettkampf. Trotzdem schlichen sich kleinere Synchronitäts- und Einzelausführungs-Patzer ein und eine 2er-Ablösung wurde unfreiwillig auf eine Solo-Übung dezimiert. Dies und der verletzungsbedingte Ausfall hatten zur Folge, dass wir bereits mit einer Hypothek von -0.1 im Programm starteten. Nichts desto trotz erreichten wir eine für Egg-Verhältnisse gute Note von 9.25. Somit platzierten wir uns vorübergehend mit 0.1 direkt hinter unserem benachbarten Freund und Konkurrent aus Solothurn. Bauma und Wil hatte man also bereits im Sack. Die beiden als letzte startenden SR-Vereine hätten sich aber noch hinter uns einreihen müssen um einen Finalplatz möglich zu machen. Morges und Vevey zeigten sich aber keine Blösse, spielten ihre Klasse aus und klassierten sich vor uns. Somit war auch klar, dass der Arbeitstag für das 7.-klassierte SR-Team beendet war.

Für das Team der Gymnastik Kleinfeld fing der Tag erst so richtig an. Ein Wechselbad der Gefühle stand bevor. Die Saison verlief bis anhin optimal. Mit hohen Noten konnte an jedem Wettkampf der Sieg gefeiert werden. Leider aber wusste man nicht in welcher Verfassung sich die Konkurrenz befand. 2 Wochen vor den SMV in Widnau konnte man sich wenigstens mit den Appenzellern aus Stein messen.

Nach einem koordinierten Aufwärmen und einigen Stellproben für den Wettkampf ging das Team unter der Leitung von Nora und Julia Bachmann mit einem guten Gefühl auf den Wettkampfplatz. Die Vorrunde verlief nach Rückmeldung des Publikums sehr gut. Trotzdem gab es noch einige Wackler und Unsicherheiten. Kurze Zeit später erfuhren wir unsere Note: 9.54 und somit 0.11 Rückstand auf das Gym Team Stein. Die Enttäuschung und vor allem Unverständnis war dem Leiterteam und den Turnerinnen und Turnern ins Gesicht geschrieben. Kurze Zeit später schien aber bereits wieder die Sonne, denn durch einen "Ohrring-Fauxpas" hat uns die Wettkampfleitung einen Ordnungsabzug von 0.2(!) verbucht. Eine Turnerin (Name der Redaktion bekannt ) hat während des Wettkampfs zu grosse Ohrenringe getragen. Dies sei laut Wertungsgericht eine Verletzungsgefahr. Ein Fehler der uns wohl nie wieder passieren wird ;-).

Nun stand eine längere Pause an. Die Zeit wurde mit Jassen, Schwingfest mitverfolgen, Wettkämpfe schauen und "Sünnele" totgeschlagen. Um 16:05, rund 50 Minuten vor unserem Finalauftritt, rappelten sich die Tänzerinnen und Tänzer des GYK-Teams auf und brachten ihre Körper auf Wettkampftemperatur. Mit einem guten Gefühl im Bauch wollten wir nun die Leistung der Vorrunde toppen, um mit erhobener Brust nach Widnau an die SMV fahren zu können. Gesagt – getan. Die Steigerung zur Vorrunde war Tatsache und mit einer Note von 9.77 war der Tagessieg immer noch in Reichweite. Da die beiden Noten (Vorrunde und Final) addiert wurden, war diese Aufgabe aber besonders schwierig, zumal sich auch das Gym Team Stein zu steigern vermochte. Zu schwierig wie sich an der Rangverkündigung herausstellte. Das Gym Team Stein klassierte sich vor uns auf dem 1. Rang. Die durch den "Ohrring-Fauxpas" entstandene Hypothek aus der Vorrunde konnte also nicht mehr beglichen werden. Trotzdem wurde ein positives Fazit aus dem heutigen Wettkampftag gezogen und so machten sich ausschliesslich zufriedene Gesichter auf den Rückweg nach Langendorf.

Mit den gezeigten Leistungen am Team-Masters in Egg und am Rothrister-Cup können wir im Grossen und Ganzen zufrieden sein. Die Leiterteams der Disziplinen Schaukelringe, Gymnastik Kleinfeld und Gymnastik Bühne werden nun ihr eigenes Fazit aus den vergangenen Wettkämpfen ziehen und in den letzten 4 Trainings noch den letzten Feinschliff anbringen um den STV Langendorf an eine weitere erfolgreiche SMV führen zu können.

In dem Sinne: Hopp Längedorf!

 

Link zu den Fotos