Schweizermeisterschaften im Vereinsturnen 2009 in Lyss

Am Saisonhöhepunkt, der Schweizermeisterschaft in Lyss, zeigten die Aktiven durchs Band gute Leistungen. Als Glanzlicht darf man sicher den erneuten Titelgewinn in der Gymnastik Kleinfeld bezeichnen.

Am Samstagmorgen reiste die ganze Aktivsektion verteilt in drei Büssli nach Lyss. Es war eine grosse Motivation zu spüren.
Den Reigen eröffnete das SR-Team, welches komplett antreten durfte. Nachdem das letzte Training erfolgreich verlief, startete man mit Zuversicht und wollte das Beste rausholen um zu sehen, wo der Verein im schweizweiten Vergleich steht. Angefeuert von einem tollen Publikum begann unser Programm. Im Grossen und Ganzen verlief es gut, bis auf einige vermeidbare Fehler und grobe Unsicherheiten bei den Abgängen. Es resultierte die Note von 9.06 und somit nur der 21. Schlussrang. Es wäre klar mehr erreichbar gewesen und somit kann sich das Team mit dem Gezeigten nicht zufrieden geben. Auch wenn sich das Niveau in dieser Disziplin schweizweit stark erhöht hat, muss eine höhere Klassierung und eine bessere Note das Ziel für die SMV 2010 in Winterthur sein!

Als nächstes durfte sich das GYK-Team in die (erneute) Mission der Titelverteidigung stürzen. Dieses Jahr lief alles auf einen spannenden Dreikampf zwischen Solothurn, Stein AR und uns hinaus. Wir zeigten eine souveräne Leistung mit einem kleineren Patzer und konnten uns just zwischen unseren härtesten Mitstreitern platzieren. Nach der Vorrunde führte der TV Stein AR mit 9.88 mit den Verfolgern Langendorf (9.84) und Solothurn (9.80) atemnah im Nacken. Beide waren heiss darauf, dies am Sonntag im Final zu ändern. Auch der STV Gams SG, vierter Finalteilnehmer (9.29) wollte sich dort noch mal von seiner besten Seite zeigen.

Die letzte Langendörfer Vorführung am Samstag war die der Gymnastik Bühne. Die hervorragende Leistung zog das Publikum in den Bann und sorgte für Begeisterungsstürme bei den (männlichen) Zuschauern. Die Darbietung erhielt die tolle Note von 9.47, gleichbedeutend mit dem 7. Schlussrang, welcher eine Auszeichnung garantierte. Den Final (5 TN) verfehlte man um 0.12 Punkte. Wir freuen uns auf alles was da noch kommen mag!

Am Sonntag präsentierte sich das Vereinsturnen von seiner besten Seite. Bei strahlendem Sonnenschein folgte eine geniale Darbietung auf die nächste und riss das zahlreich erschienene Publikum förmlich aus den Sitzen! Die grosse Fangemeinde des STVL war natürlich höchst gespannt auf die Finals im Gymnastik Kleinfeld.
Um ca. 14.00 Uhr war es soweit. Zum letzten Mal durfte das GYK-Team ihre Choreo unter dem Motto "Film" den Kampfrichtern und Zuschauern präsentieren. Mit einer riesengrossen Motivation und viel Freude konnten wir auf den Punkt genau unsere gewünschte Leistung abrufen und zeigten unsere beste Saisonleistung. Nun hiess es: warten. Jedem war es bewusst, dass es dieses Jahr ein "Foto-Finish" geben würde und von Platz 3 bis zum Titel alles realistisch war.
Die Kampfrichter entschieden folgendermassen:
4. Platz STV Gams mit 20 Rangpunkten; 3. Platz TV Kaufleute Solothurn mit 13 Rangpunkten, 2. Platz TV Stein mit 9 RP und mit hauchdünnem Vorsprung zuoberst auf dem Treppchen der STV Langendorf mit 8 RP. Die Steine, die uns allen vom Herzen fielen, liessen fast die Tribüne einstürzen. Es herrschte riesengrosse Freude. Nächstes Jahr werden die Karten neu gemischt. Es wird eine neue Choreographie geben und auch das Team wird sich (wahrscheinlich) stark verändern.

Somit geht eine bewegte Saison zu Ende. Wir möchten an dieser Stelle vielen Leuten danken. Einerseits den unermüdlichen Organisatoren der Turnfeste und Meisterschaften durch das Jahr. Des Weiteren gilt unser Dank den treuen Fans, die uns Jahr ein Jahr aus unterstützen und uns zu Glanzleistungen treiben. Auch den stets fairen Mitstreitern in allen Disziplinen möchten wir danken für die tollen Begegnungen und den sportlichen Reiz durch die Saison. Wir freuen uns auf die Saison 2010 mit den Heimspielen an der KMV in Langendorf. Nun geht's an die Turnshow!